Maklerkosten sparen in Wien: So finden Sie günstig Ihr Traumbüro in der Stadt

Spread the love

Ein Büro mieten kann sich in Wien auch lohnen, um in Ruhe für die Uni zu lernen. Dabei lässt es sich gut alleine im ruhigen Mietbüro in Wien lernen, auch für Kleingruppen ist ein gemietetes Büro aber der ideale Platz für konzentriertes Arbeiten. Der ÖH-Beitrag ist hoch in Wien, ebenso die Studiengebühren, welche für die meisten Hochschulen und Wiener Universitäten pro Semester fällig werden. Wer als Deutscher in Wien studieren möchte, kann Leistungen nach dem Auslands-BAföG beantragen, die Österreichische Arbeiterkammer bezuschusst Wiener Studenten während der regulären Studienzeit. Das Geld vom Staat ist knapp bemessen, wer hohe Maklergebühren in Wien bezahlen muss, um ein Büro zum Arbeiten und Lernen anzumieten, greift meist lieber auf die überfüllten Säle und Arbeitsräume an Wiener Hochschulen zurück.

Büro mieten in Wien: Studenten und Unternehmer aufgepasst!

Eine hervorragende Alternative zum Immobilienmakler ist die Eigenrecherche im Internet nach einem günstigen Miet-Büro. Ähnlich wie für Wohnungen in Wien, gibt es auch für Büroflächen Portale im Internet, auf denen Interessenten teilweise kostenlos nach einem passenden Arbeitsplatz in Wien suchen können. Ein Büro mieten in Wien ist bei diesem Anbieter für Mietinteressenten kostenfrei, es werden keine Gewerbeflächen angeboten, für die eine Makler-Courtage fällig wird.

Nicht nur Studenten in Wien profitieren von derartigen Angeboten, auch für Unternehmer und Gründer innovativer Start-ups bieten kosteneffiziente Mietbüros mitten in der Wiener Innenstadt eine angenehme Alternative zur Arbeit im Home Office. Vor allem, wenn es zu Kundengesprächen kommt, strahlt der Empfang in einem richtigen Büro Seriosität aus und schafft die passende Atmosphäre für erfolgreiche Verhandlungen. Wer möchte schon über einen Vertrag im fünfstelligen Bereich im eigenen Wohnzimmer verhandeln?

Firmenschild im Mietbüro anbringen, ladungsfähige Adresse in Wien einrichten

Es ist bei einer dauerhaften Anmietung eines modernen Büros in Wien durchaus möglich, vor dem Eingang ein Firmenschild anzubringen. Alle geschäftliche Post kann an die Büro-Adresse geschickt werden, sodass Ihnen keine wichtigen Nachrichten entgehen. Gründer müssen Ihren Auftraggebern und potenziellen Neukunden im Mietbüro nicht länger ihre Privatanschrift mitteilen, was große Vorteile haben kann. Die Dokumentenablage gelingt im angemieteten Büro viel leichter als zu Hause, wo man sich doch leicht einmal verzettelt zwischen privaten und geschäftlichen Unterlagen, wenn alles in einem Schrank oder gar in demselben Ordner landet.

Auch im Mietbüro, einem innovativen Coworking-Space in Wien, ist absolute Diskretion und der Schutz persönlicher Daten gewährleistet. Entweder kann das abschließbare Mobiliar vor Ort genutzt werden, oder Sie richten sich selbst nach Ihrem individuellen Geschmack ein. Eine Telefonanlage, Drucker, Faxgeräte und andere Utensilien für eine perfekte Kommunikation im Büro sind selbstverständlich vorhanden, Ihren PC zum Arbeiten bringen Sie einfach mit. Dadurch haben Sie den Vorteil, dass keine fremden Personen auf Ihre sensiblen Geschäftsdaten zugreifen können.

Der Arbeitsplatz im gemieteten Büro in Wien

Wer keinen eigenen Arbeits-Laptop besitzt oder diesen nicht jeden Tag in das gemietete Büro transportieren möchte, kann auch von einem der Rechner im Büro aus arbeiten. Hier erhält jeder Nutzer eigene Zugangsdaten, welche die persönlichen Daten weitgehend vor Fremdzugriff schützen. Vorübergehend kann es sicher sinnvoll sein, einen PC für die Arbeit im Büro anzumieten, vor allem wenn das Budget klein ist. Auf Dauer ist dies sicher für erfolgreiche Unternehmer aber keine Option, da nicht jederzeit auf wichtige Geschäftsdaten zugegriffen werden kann. Mieten Sie das Büro täglich nur für einige Stunden, was durchaus möglich ist, können während Ihrer Abwesenheit andere Mieter mit dem Rechner im Büro arbeiten. Zu dieser Zeit sind Sie mit Ihrem Zugang nicht eingeloggt und haben keinen Zugriff auf eventuell abgelegte Daten Ihres Unternehmens.

Einen Laptop im Mietbüro zu nutzen, welcher nicht zum Privat- oder Firmenbesitz gehört, kann für Studenten aber eine preisgünstige Alternative zum erfolgreichen Lernen sein. Mit den eigenen Zugangsdaten können Wiener Studenten in der Regel von überall aus auf die Server der Universitäten zugreifen, auch Statistiken lassen sich vom Mietbüro aus kostenlos über die Hochschulserver recherchieren und auf einem Speicherstick mit nach Hause nehmen. So können Studenten im Mietbüro kostensparend arbeiten, ohne eigene Geräte zwingend besitzen oder mitführen zu müssen. In kleinen Besprechungsräumen im Mietbüro sind Gespräch und der Austausch mit Kommilitonen möglich, in der Gruppe lernt es sich meist auch sehr gut.

In manchen Mietbüros in Wien stehen beschreibbare Wände zur Verfügung. Vor allem im Bereich Design Thinking bietet eine derartige Ausstattung vielfältige Möglichkeiten des effizienten Miteinanders. Zum Abschluss kann jeder Teilnehmer die gemeinsam erarbeiteten Punkte fotografieren, bevor das flächendeckende Whiteboard wieder gelöscht und der Seminarraum an den nächsten Mieter übergeben wird. Wer spezielle Räume im Mietbüro nutzen möchte, muss sich üblicherweise in eine Liste eintragen. Es empfiehlt sich, derartige Aktionen frühzeitig zu planen und sich rechtzeitig anzumelden. So stellen Sie sicher, dass zu Ihrer Wunschzeit spezielle Tagungsräume im Mietbüro auch wirklich für Sie und Ihre individuellen Zwecke zur Verfügung stehen.